NDas Grooming

Hier möchten wir Ihnen zeigen wie Sie Ihren Hund so richtig fein für eine Ausstellung machen.
Dazu benötigen Sie folgende Utensilien:

Shampoo - Conditioner - Handtücher - Fön - Krallenzange - Striegel - 
Metallkamm - weiche Bürste - gebogene Schere - Effilierschere

Vor dem Schneiden M U S S der Hund gebadet, danach sorgfältig abgetrocknet und gebürstet werden.

Baden

Showhunde sollten ein bis zwei Tage vor der Ausstellung gebadet werden. Zwischen mehreren Ausstellungen sollten schwarze und braune Hunde alle 15-20 Tage und schwarz-weiße Hunde alle 10-15 Tage gebadet werden. Regelmäßiges Baden entfernt Hautöl und Fette aus dem Fell. Deshalb sollten die verwendeten Produkte von sehr guter Qualität sein, um dies auszugleichen. Bereitet das Wasser, Shampoo und Conditioner sowie trockene Handtücher vor. Stellt den Hund in die Wanne und braust ihn mit WARMEN Wasser ab, bis er richtig nass ist. Nehmt nun das vorbereitete Shampoo und massiert es gut in das Fell ein. Massiert das Shampoo auch um das Maul, zwischen den Augen und unter den Ohren gut ins Fell ein. Seit bitte vorsichtig bei diesen Stellen! Nun spült das Shampoo gründlich aus. Wenn das Fell sehr schmutzig ist wiederholt diesen Arbeitsschritt. Danach tragt den Conditioner auf, wartet einige Minuten und spült ihn dann aus. Wenn der Hund am nächsten Tag ausgestellt wird, spült den gesamten Conditioner aus, falls nicht könnt ihr ein wenig Conditioner im Fell belassen. Wartet bis das meiste Wasser aus dem Fell gelaufen ist und trocknet den Hund mit den bereitgelegten Handtüchern ab, und bringt ihn zum Trimmtisch.

Trocknen

Benutzt einen Fön zum trocknen des Felles eures Neufis. Benutzt einen Fön der auch eine Kaltluftstufe hat. Beginnt das Wasser aus dem Fell zu fönen. Seit vorsichtig um die Augen, Nase und Ohren. Nun beginnt das trocknen (immer von oben nach unten). Als erstes den Rücken (oberer Teil des Halses, Rücken, Kruppe). Wenn euer Hund welliges Fell hat könnt Ihr das Fell beim fönen glatt bürsten, aber bitte seit vorsichtig und zerkratzt nicht die Haut des Hundes.

Als nächstes kommt der untere Teil des Halses und die linke Flanke dran. Danach der Bauch, die rechte Flanke, Vorder- und Hinterhand und die Rute.

Das Fell zwischen den Zehen von oben. Zum Schluss das Fell am Kopf von oben fönen. Wenn der Hund komplett trocken ist könnt Ihr nun mit dem Kämmen und Bürsten anfangen.

Bürsten und Kämmen

Beginnt damit das ganze Fell zu bürsten und zu kämmen. Wir reden jetzt nicht von Hunden mit verfilztem Fell, denn das sollten Showhunde niemals haben. Beginnt das kämmen an den unteren Partien der Hinterhand. Hebt die oberen Haare mit einer Hand an und kämmt die Unterwolle bis zur Haut gründlich in Rutenrichtung durch. Als nächstes das andere Bein. Zwischen den Beinen vorsichtig sein. Dann die Rute vom Ansatz bis zur Spitze. Nun den Rücken von der Kruppe bis zum Hals, und die Flanken vom Bauch aus zum Rücken kämmen. Vergesst nicht sorgfältig unter den Armbeugen zu kämmen. Später kämmt Ihr die Brust, den Hals, unter und hinter den Ohren und den Kopf. Nun schneidet die Krallen und reinigt die Ohren.

Grooming

Vorher

Nachher

Ihr könnt anfangen Euren Hund zu trimmen wenn er vollständig trocken ist, z.B. auch erst am nächsten Tag. Wenn es euer erster Trimmversuch ist, solltet Ihr das nicht direkt vor einer Ausstellung machen. Denn falsch getrimmtes Fell braucht einige Zeit zum nachwachsen.

Regel Nummer 1: - besser ihr schneidet zu wenig als zu viel! Scheren von guter Qualität sind sehr wichtig. Immer dran denken den Hund vor dem schneiden sehr sorgfältig zu kämmen.

Neufundländer sollten ein mittellanges Fell, ohne überlange einzelne Haare oder ganze Strähnen haben. Der getrimmte Hund muss immer ein natürliches Aussehen haben. Seit vorsichtig und hinterlasst keine sichtbaren Schnittlinien im Fell.

Pfoten

Startet bei den vorderen Pfoten, diese schneidet ihr mir der gebogenen Schere. Als erstes unter den Pfoten. Schneidet das Fell ab, welches zwischen den Zehen hervor wächst.

vorher

nachher

Kämmt die Haare zwischen den Zehen nach oben und schneidet diese Haare dann mit der gebogenen Schere. Dann schneidet ihr die Haare um die Pfote herum ab, aber schneidet nicht zuviel. Man sollte die einzelnen Krallen nicht sehen können. Falls ihr hier zuviel geschnitten habt, solltet ihr euch nicht zu sehr ärgern, denn die Haare an den Pfoten wachsen sehr schnell nach. An den Seiten der Pfoten müssen die Haaren den Boden , mit einem leichten Schwung nach oben, berühren.

vorher

nachher

Schneidet auf die gleiche Weise die Pfoten der Hinterhand.

Wechselt nun zur Effilierschere. Ab jetzt benutzt nur noch diese und den Kamm. Schneidet immer in Wuchsrichtung der Haare, niemals entgegen.

Kämmt nur die Haare die ihr nun schneiden wollt, dann schneidet sie. Kämmen und schneiden usw. usw. In dieser Weise bearbeitet Ihr den ganzen Hund.

Vorderhand

Als erstes gleicht die Befederung an. Fangt am besten am hinteren Teil der Beine an

vorher

nachher

Als nächstes Außen- und Innenseite der Beine. Schneidet an der Innenseite mehr, falls der Hund eine schmale Brust hat. Aber bitte nicht übertreiben

vorher

nachher

 Die vorderen Beine müssen eine ideale Verlängerung der Schultern und Unterarme sein. Keine überlangen Haare besonders nicht an den Ellenbogen. Trimmt alle hervorstehenden Spitzen der Haare an den Schultern und den Oberarmen um klare Linien zu haben.

vorher

nachher

Hinterhand

Hier gelten die gleichen Regeln wie schon bei der Vorderhand. Schaut euch die Beine von hinten an und trimmt die Haare von der Kruppe nach unten zu den Pfoten. Schneidet innen mehr Haare wenn der Hund sich hinten sehr geschlossen bewegt, weniger wenn er sich richtig bewegt

vorher

nachher

Schaut euch den Hund von der Seite an und überprüft die Winkel. Schneidet überstehende Haare unter den Knien und dem Sprunggelenk. Neufundländer sollten eine kurze Ferse haben. Trimmt die Haare, beginnend vom Sprunggelenk nach unten in einem 45 Grad Winkel. Den unteren Teil vertikal zum Boden
(seht die nachfolgenden Bilder).

vorher

nachher

 Brust

Die Haare an der Brust wachsen meist zu lang und benötigen deshalb ein regelmäßiges trimmen. Speziell an der Kehle müsst ihr akkurat trimmen. Wenn die Haare unter dem Brustbein zu lang sind, wirken die Vorderbeine zu kurz. Deshalb trimmt zu lange Haare in einer weichen Kurve. Trimmt überschüssiges Fell an der Unterseite der Ohren bis hin zur Brust.

vorher

nachher

Unterseite

Startet beginnend vom Rücken und geht bis nach vorne, als erstes die linke Flanke, dann die rechte Flanke. Trimmt die Haare an Bauch und Brust. Beginnend an der Hinterhand bis zur Armbeuge. Schneidet nicht zu viel, sonst entsteht schnell der Eindruck von zu langen Beinen. Wenn Ihr zu wenig schneidet wirken die Beine zu kurz.

vorher

nachher

Hebt die Vorderbeine an und trimmt unter den Armbeugen. Verbindet den Schnitt zu einer Linie von Brust und Bauch. Wiederholt das auch bei dem zweiten Vorderbein.

vorher

nachher

Nun beurteilt ihr den Schnitt eures Hundes von der Seite aus. Die Form der Unterseite (Bauch) muss zu den Flanken abgerundet sein. Es ist vollkommen unzureichend ohne auch die Unterseite zu trimmen.

Trimmt mehr hinter den Armbeugen, wenn ihr nicht wollt, dass es bei der Bewegung des Hundes so aussieht als seien die Haare dort zu lang.

Rückenlinie

Manchmal bedarf es dort keiner Korrekturen. Aber oft stehen Haare am Nacken so hoch, dass es aussieht als hätte der Hund eine Löwenmähne oder wirkt zu hoch in der Kruppe. Benutzt hier keine Schere sondern einen Kamm um die Unterwolle auszudünnen.

vorher

nachher

 

Rute

Das Trimmen der Rute ist nicht unbedingt nötig, nur wenn die Rute die Form einer Fahne hat.

vorher

nachher

 Kopf

Startet an den Ohren. Schneidet die Haare bis sie nicht mehr unter dem Rand der Ohren hervor schauen. Kämmt immer die Haare nach unten. Die Spitze der Ohren müssen rund, nicht eckig sein.

vorher

nachher

 Nun unter den Ohren. Trimmen Sie alle abstehenden Haare unter dem Ohr und auch die Haare am Ohransatz.

vorher

nachher

 Oft wachsen hinter den Ohren lange weiche Haare, die den gesamten Kopfschnitt ruinieren. Schneidet diese vom Ohransatz von oben nach unten.

vorher

nachher

 Nun die Haare auf der Ohraußenseite. Kämmt die Haare nach unten, und trimmt sie um eine schöne und runde Form zu erhalten.

vorher

nachher

 Stellt den Hund auf den Boden, und bittet eine zweite Person den Hund zu bewegen, um den Schnitt in der Bewegung zu begutachten. Nun könnt ihr alle Bereiche erkennen die noch einer Korrektur bedürfen.

Showhunde sollten alle 2-3 Wochen getrimmt werden.